Saisonausklang in Münster am 3. Oktober

Sechs PSV Aktive starteten beim Münsterland Giro der Jedermänner.


 

In diesem Jahr nahmen sechs Radsportler des PSV Iserlohn am letzten Jedermann-Rennen der Saison in Münster mit knapp 4000 Startern teil.

Bei sehr stürmischem und kaltem, aber trockenem Wetter fiel der erste Startschuß für die Teilnehmer der 150km Strecke um 08:45. Unter den 508 Startern, die diese Distanz in Angriff nahmen, war auch PSV-Fahrer Horst Fassing, der mit dieser Teilnahme auch den German Classic Cup (10 Rennen im Jahr die in die Wertung gehen) beendete.

Mit 4 Std.16 Min. belegte er in der Klasse Masters IV Platz 3 und konnte damit seinen 3. Rang im Gesamtklassement verteidigen.

Um 09:20 gingen drei PSV Fahrer und eine Frau auf die 110 km Strecke. Der Debütant Nils Adolf war der jüngste aus dem PSV-Team. Er überraschte mit einer guten Leistung und ereichte mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,9 km/h in 3:05 Std. das Ziel. In der Altersgruppe Junioren belegte er damit Platz 14 und in der Gesamtwertung von 1380 Startern Rang 813.

Das beste Ergebnis in diesem Rennen erreichte Klaus Katzorke in der Masterklasse IV, er kam mit der zweiten Ausreißergruppe nach 2:53 Std. ins Ziel und belegte damit Platz 5 (in der Gesamtwertung Rang 412). Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 37,3 km/h.

Der dritte Fahrer, der auf die 100 km Strecke ging war Eduard Schenk. In Hamburg hatte er noch einen hervorragenden 16. Platz über die 110 km belegt, in Münster schied er leider durch einen Defekt (und Sturz) nach 49 km aus. Matthias Friederich ging über 70 km an den Start.

Die einzige Frau des PSV, Barbara Schyma, erreichte in ihrer Klasse einen guten 18. Platz von 78 gestarteten Teilnehmerinnen.

Fazit: Die Akteure (bis auf einen) waren zufrieden und freuen sich schon auf die neue Auflage der Jedermannrennen im nächsten Jahr.