Stadtführung Soest

In diesem Jahr hatte sich der Vorstand der Radsport-Abteilung etwas Besonderes ausgedacht. Statt der traditionellen Winterwanderung stand eine Busfahrt nach Soest mit Stadtbesichtigung auf dem Programm.

Soest ist für die PSV-Radsportler ein beliebtes Ziel. So ist die Seniorengruppe im vergangenen Jahr 10mal oder mehr mit dem Rennrad nach Soest und zurück gefahren. Dabei hatte man natürlich kaum Zeit sich die Stadt anzusehen, sondern kehrte immer im Café am Markt ein, bevor man gestärkt und ausgeruht den Rückweg antrat. Daher kennen die meisten Radsportler den Marktplatz und besagtes Café, aber nicht viel mehr. Und dabei hat Soest doch viel zu bieten ...

Unter kundiger Leitung eines Stadtführers wurden daher nicht nur Kirchen wie St. Maria zur Wiese mit dem berühmten „Westfälischen Abendmahl“ oder der Dom mit seinem Kreuzgang besichtigt, sondern man lernte auch die Stadtbefestigung, herrschaftliche Häuser der „Weser-Renaissance“, die typischen Fachwerkhäuser und vieles andere kennen.

Mittags fand dann für die 40 Teilnehmer ein deftiges Grünkohlessen im Gasthof „Im Osterkamp“ statt. In gemütlicher Runde konnte man sich über das gerade Gesehene unterhalten oder auch die nächsten Routen planen. Mit Sicherheit führt auch die eine oder andere Tour nach Soest, aber von jetzt an nicht nur zum Marktplatz.