Zum Mountainbiken nach Almelo – Ein Widerspruch? Mitnichten!

Vier Radsportler des PSV Iserlohn verstauten am frühen Morgen des 13. Oktober ihre Mountainbikes und machten sich auf den Weg zur Partnerstadt Almelo. Vorausgegangen war eine Einladung des dortigen Radvereins Ruiten Drie. Der Start war im Naherholungsgebiet Het Lageveld, weshalb die Veranstaltung auch Lageveldtoer heißt.

Jens, Hans, Michael, Udo und Thorsten

Nach dem herzlichen Willkommen und der formellen Anmeldung ging es zusammen mit ihrem Guide Gerrit auf die Strecke. Über viele, wirklich sehr viele, großartig angelegte Trails führte die Strecke durch die Gebiete westlich von Almelo. Nach wenigen Kurven war schon klar, dass sich diese Reise gelohnt hat. Ein Höhepunkt war dabei sicherlich auch die Streckenführung durch einen Kuhstall. Undenkbar hier dafür eine Genehmigung zu erhalten.

Ebenso ungewohnt war die Kreativität der Wege. Das Ziel vor Augen gab es auf nur 1,5 km² noch einmal gut 3km Radstrecke zu bewältigen. Durch das ständige Hin und Her war die Orientierung schnell dahin. Gleichzeitig war es aber derart kurzweilig, dass man die Streckenlänge nicht bemerkte.

Je nach Kondition teilten sich die PSVer auf die Varianten mit 35, 50 und 65km auf. Auch das Wetter spielte mit und am Ende wussten die Iserlohner, warum diese Veranstaltung so gelobt und gut besucht ist. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht ging es wieder zurück nach Iserlohn, mit der klaren Absicht: Wir kommen wieder!

Ein großes Dankeschön an die Radsportler aus Almelo für ihre Gastfreundschaft, insbesondere Hans fürs Organisieren und Gerrit für die Begleitung auf der Tour.